Unternehmensübernahme

Bei der Unternehmensnachfolge in der Welt der Betriebswirtschaftslehre zählen Zahlen, Daten, Fakten, Steuergesetze und Rechtssysteme. Es gilt vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung geschäftlicher Prozesse zu finden. Die Optimierung der rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Faktoren haben bei der Unternehmensübernahme häufig mit den höchsten Stellenwert.

Rein formal betrachtet ist auch die Übergabe bzw. Nachfolge eines Familienunternehmens nichts anderes als ein Prozess und die Optimierung ausschließlich rationaler Faktoren. Aber wird diese kühle Betrachtung der Dimension einer Übergabe bzw. einer Nachfolge innerhalb eines Familienunternehmens gerecht?

Erfolgreiche Berater machen gegenteilige Erfahrungen. Die Basis für eine ordentliche und funktionierende Unternehmensübergabe sind professionelle Beratung und Überprüfung alle betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Auswirkungen. Der Knackpunkt für ein Scheitern von einer Unternehmensübernahme, liegt nach Ansicht der MWB Wirtschaftsberatung allerdings sehr häufig in den „emotionalen Faktoren“!

So führt z. B. Dr. Bernd LeMar in seinem Buch „Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen: Mit Gefühl und Kalkül den Wandel gestalten“ aus, dass bei der Beschäftigung mit Familienunternehmen oftmals nur die materiellen Bereiche betrachtet werden und prangert an, dass die menschliche Seite mit ihren emotionalen und intuitiven Aspekten zu kurz kommen.  Dr. LeMar vergleicht  das Verhältnis zwischen rationalen und emotionalen Faktoren mit dem Bild eines Baumes. Die große sichtbare Baumkrone mit ihren vielen Früchten symbolisiert für ihn die materiellen Aspekte im Unternehmen.

Er gibt aber gleichzeitig zu bedenken, dass uns bei der Betrachtung der Baumkrone nur selten bewusst wird, dass der Baum auch über ein Wurzelwerk verfügt. Weil dies nicht sichtbar und klein ist, wird es oftmals vergessen.

Die Wurzeln stellen für LeMar jedoch die menschlich-seelischen Aspekte im Unternehmen dar. Der Autor führt aus, dass der Zustand der Wurzeln große Auswirkungen auf den ganzen Baum hat. Er folgert daraus, dass auch der seelische Zustand weitreichende Konsequenzen auf das Unternehmen hat.  LeMars These: „ … wenn bei einem Erbgang die Dinge zwischen mehreren Beteiligten nicht fair ablaufen und Ungerechtigkeiten stattfinden, wird die Ernte in den folgenden Jahren wegen kränkelnden Wurzelwerk nicht so ertragreich sein.“  Dies entspricht auch unserer Erfahrung und unserem praktischen Beratungsansatz bei MWB.

Um in dem bildhaften Vergleich mit einem Baum zu bleiben: Natürlich beschäftigt sich auch die MWB Wirtschaftsberatung bei der Unternehmensübernahme und Unternehmensübergabe speziell zur Erfolgssteigerung in Familienunternehmen mit den emotionalen Faktoren wie dem Schneiden morscher Äste, der Betrachtung der Baumstruktur und der effektiven und rentablen Weiterverarbeitung der Früchte.

Als wir uns im Verlauf einer Fortbildung mit Herrn Dr. LeMars bildhaften Vergleich beschäftigten, waren wir fasziniert von diesem tollen und treffenden Vergleich. Wir haben es uns seither zur Aufgabe gemacht, in unseren Beratungen – speziell bei der Unternehmensübernahme und Übergabe von Familienunternehmen – das Wurzelwerk, also die emotionalen und oft entscheidenden Faktoren nicht zu vergessen. Wir beleuchten und beachten die emotionalen Aspekte bei der Unternehmensnachfolge und Unternehmensübernahme neben den betriebswirtschaftlichen Faktoren ebenfalls in unseren Handlungsempfehlungen. Tun Berater dies nicht, kann dies aus unserer Sicht sehr kostenintensiv werden und den Fortbestand des Unternehmens gefährden, da Streitigkeiten und oft „unbewusste“ emotionale Verhaltensweisen erfolgen. Im Vordergrund unserer Bemühungen bei der Unternehmensübernahme und Unternehmensübergabe steht immer der Erfolg und Fortbestand des Unternehmens.

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen. Einige Mandanten vertrauen uns die Umsetzung und/oder Fortführung ihres Unternehmens als Testamentsvollstrecker (Nachlassverwalter) an. Wir sind Mitglied der AGT e. V. (Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge).

Sollten Sie einen fachkundigen Berater und Sparringspartner bei der Übernahme und Übergabe Ihres Unternehmens bzw. Familienunternehmens suchen, so vereinbaren Sie mit uns vertrauensvoll einen kostenlosen Ersttermin.

(Artikel erstellt in Anlehnung an Dr. Bernd LeMar:„Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen: Mit Gefühl und Kalkül den Wandel gestalten“)

© 2018.

Search